Ausstellung

Bodies. Körperbetonte Fotografie der Sammlung SpallArt

Ausstellung im Depot der Sammlung SpallArt, Salzburg
April bis Oktober 2025

 

Stefan Moses, "Ankunft der Kraushaar-Collection N. Y., München", Mai 1968

 

 

Der menschliche Körper in all seinen Facetten steht im Mittelpunkt der aktuellen Ausstellung im Depot der Sammlung SpallArt in Salzburg. Die Auswahl zeigt außer­gewöhnliche Bildkompositionen die die ­Schönheit, Kraft und Verletzlichkeit des ­Körpers erkunden. Entdecke den mensch­lichen Körper aus neuen Perspektiven von frühen Bewegungs­studien eines Eadweard Muybridge über Tanzfotografien von ­Barbara ­Morgan, Ellen Auerbach und James Welling bis hin zur Bewegung des ­Körpers im Schlaf, festgehalten in Langzeitaufnahmen von Paul Maria Schneggen­burger, Körperexperimente der Wiener Aktionisten ­Günter Brus, Otto Muehl und Rudolf Schwarzkogler und sowie Körperfesselungen von Nobuyoshi Araki, ikonische Akt­fotografien von Rudolf Koppitz, ­Edward Weston und František Drtikol, der weibliche Körper in seiner gesellschaft­lichen Dimension in Bildern von Aria Watson, ­Valie ­EXPORT, Anna Jermolaewa und vieles mehr. In gewohnter Vielfalt und Breite an ­Motiven, Epochen und Techniken werden die Werke im Depot der Sammlung­ ­präsentiert, es bietet sich so auch ein interessanter Blick ­hinter die Kulissen einer ­privaten Kunstsammlung.

 

Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht

 

 

 

Fotoausstellung mit 150 Werken aus der Sammlung SpallArt im Depot
Jakob-Auer-Straße 8, 5020 Salzburg

 

kuratiert von Cäcilia Steinkellner
zur Ausstellung erscheint ein kostenloser Katalog

 

Geöffnet jeden ersten Samstag im Monat
5. April, 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September und 4. Oktober 2025
jeweils von 11 bis 14 Uhr

 

 

 

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog

 

 

 

mit Arbeiten von:
Irene Andessner, Nobuyoshi Araki, Ellen Auerbach, Renate Bertlmann, Sabrina Biancuzzi, Lillian Birnbaum, Félix Bonfils, Manuel Álvarez Bravo, Rosa Brückl & Gregor Schmoll, Émile Brugsch, Günter Brus, Robert Capa, Roberto Cavalli, Lucien Clergue, (Justine) Colette, John Rivers Coplans, Josephus Daniel, Robert Doisneau, František Drtikol, Siegfried Enkelmann, John Everard, VALIE EXPORT, Sissi Farassat, Franz Fiedler, Karin Fisslthaler, Trude Fleischmann, Isabella Gherardi, Mario Giacomelli, Ralph Gibson, Nan Goldin, Alessa Grande, Ismene Grebe, Markus Guschelbauer, Miroslav Hák, Nguyen Ngoc Hanh, Bill Henson, Lotte Herrlich, Miloš Heyduk, Horst P. Horst, Bernhard Hosa, Hugo Jaeggi, Anna Jermolaewa, Adolf Katscher, Hannes Kilian, Jürgen Klauke, Martin Klimas, Rudolf Koppitz, Elke Krystufek, Mona Kuhn, Marie-Jo Lafontaine,  Laryew, Saul Leiter, Edgar Lissel, Max Lohr, Franz Löwy, Stephan Lupino, Ingeborg Lüscher (Ying-Bo), Michelle Magdalena Maddox, Vivian Maier, Anja Manfredi, Till Megerle, Elfriede Mejchar, Jonathan Monk, Claudio Monteccuco, Inge Morath, Otto Muehl, Eadweard Muybridge, Joel Peck, Agnes Prammer, Man Ray, Stephan Reusse, Hans Robertson, Sheila Rock, Charlotte Rohrbach, Charlotte Rudolph, Albert Rudomine, Jan Saudek, Howard Schatz, Paul Maria Schneggenburger, Werner Schnelle, Rudolf Schwarzkogler, Fritz Simak, Jock Sturges, Miroslav Tichý, Miriam Tölke, Jan Vollmann, Wilhelm von Gloeden, Aria Watson, Todd Watts, James Welling, Cole Weston, Edward Weston, Kim Weston, Erwin Wurm, Robert Zahornicky und George S. Zimbel

 

S-0995, "Agnesina Morosini (9. Jhdt.)"
Irene Andessner, "Agnesina Morosini (9. Jhdt.)", 2003
S-2785, "Kaloma"
Anonymous, "Kaloma", 1914
S-0275, "Der Blaue Engel"
Anonymous, "Der Blaue Engel"
S-0274, "Der Blaue Engel" (Film-Still)
Anonymous, "Der Blaue Engel" (Film-Still), 1930
S-0146, L’Inconnue de la Seine
Anonymous, L’Inconnue de la Seine, 1920er
S-2783, David Hockney
Anonymous, David Hockney, 1980er
S-1272, ohne Titel
Nobuyoshi Araki, ohne Titel, 1997
S-0822, "Danzer, Renate Schottelius, Sierra, Argentine"
Ellen Auerbach, "Danzer, Renate Schottelius, Sierra, Argentine", 1946
S-2125, "Zärtliche Berührungen"
Renate Bertlmann, "Zärtliche Berührungen", 1976
S-2077, ohne Titel
Sabrina Biancuzzi, ohne Titel, 2010–2017
S-0516, "Hannah und Spiegel"
Lillian Birnbaum, "Hannah und Spiegel", 1992
S-0703, "Femmes musulmanes syriennes, costume de ville"
Félix Bonfils, "Femmes musulmanes syriennes, costume de ville", 1868–1878
S-2799, "Striking Worker Murdered, Mexico"
Manuel Álvarez Bravo, "Striking Worker Murdered, Mexico", 1934
S-0766, "Ramessés II, Choutmés II, Seti I"
Émile Brugsch, "Ramessés II, Choutmés II, Seti I", um 1881
S-1810, "Wiener Spaziergang"
Günter Brus, "Wiener Spaziergang", 1965
S-1882, "Along the road to Naples, American troops carrying a wounded near Chiunzi Pass"
Robert Capa, "Along the road to Naples, American troops carrying a wounded near Chiunzi Pass", 1943
S-0287, "The mothers of Naples lament their sons’ death"
Robert Capa, "The mothers of Naples lament their sons’ death", 1943
S-2777, "Malena, Venezia"
Roberto Cavalli, "Malena, Venezia", 2023
S-0298, "Nude at White Sands"
Lucien Clergue, "Nude at White Sands", 1988
S-2814, "Les Géants, Camargue"
Lucien Clergue, "Les Géants, Camargue", 1978
S-0834, "In Bed in Enno"
(Justine) Colette, "In Bed in Enno", 1970er
S-0445, "Soles of Feet"
John Rivers Coplans, "Soles of Feet", 1985
S-2784, "Figure"
Josephus Daniel, "Figure", 1986
S-1870, "Créatures de Rêve"
Robert Doisneau, "Créatures de Rêve", 1952
S-0191, ohne Titel
František Drtikol, ohne Titel, um 1927
S-2826, ohne Titel
Siegfried Enkelmann, ohne Titel, 1950er
S-0643, ohne Titel
John Everard, ohne Titel, 1950er
S-2622, "A Despota"
VALIE EXPORT, "A Despota", 1982
S-2797, "Lee"
Sissi Farassat, "Lee", 2023
S-0018, "Abendopfer"
Franz Fiedler, "Abendopfer", 1920er
S-0454, "Narre Tod mein Spielgesell"
Franz Fiedler, "Narre Tod mein Spielgesell", 1921
S-2350, "Echoes"
Karin Fisslthaler, "Echoes", 2017
S-0578, Kostüm-Studie
Trude Fleischmann, Kostüm-Studie, um 1929
S-2879, "From the Bus"
Robert Frank, "From the Bus", 1958
S-0929, "Maternity "
Isabella Gherardi, "Maternity ", 2001
S-0640, "Calabria"
Mario Giacomelli, "Calabria", 1975–1985
S-0261, "Marcellus, Louvre, Paris"
Ralph Gibson, "Marcellus, Louvre, Paris", 1984
S-0352, ohne Titel
Ralph Gibson, ohne Titel, 1982
S-1763, "Simon in his blue pyjamas, NYC"
Nan Goldin, "Simon in his blue pyjamas, NYC", 1996
S-2789, "Mamori Tai 守りたい – I will always protect you"
Alessa Grande, "Mamori Tai 守りたい – I will always protect you", 2024
S-2788, "Ukiyo 浮世 – The floating world"
Alessa Grande, "Ukiyo 浮世 – The floating world", 2024
S-2732, "Jokers we know"
Ismene Grebe, "Jokers we know", 2019
S-2773, "Im Schilf"
Markus Guschelbauer, "Im Schilf", 2020
S-1497, ohne Titel
Miroslav Hák, ohne Titel, 1944
S-0778, "Reconstruction"
Nguyen Ngoc Hanh, "Reconstruction", 1960er
S-2617, Ohne Titel (4T M.D. SM 33 N.29 A)
Bill Henson, Ohne Titel (4T M.D. SM 33 N.29 A), 1992/1993
S-2786, ohne Titel
Lotte Herrlich, ohne Titel, 1920er
S-2251, „Venuše a Kupido“
Miloš Heyduk, „Venuše a Kupido“, 1971
S-2771, "Corset, Paris"
Horst P. Horst, "Corset, Paris", 1939
S-1331, "Auf der Suche nach dem richtigen Bild"
Bernhard Hosa, "Auf der Suche nach dem richtigen Bild", 2011
S-2450, "Der 18. Geburtstag"
Hugo Jaeggi, "Der 18. Geburtstag", 1983
S-0896, "EIN/AUS"
Anna Jermolaewa, "EIN/AUS", 1999
S-0975, "Kurvenreich"
Anna Jermolaewa, "Kurvenreich", 2002
S-0595, "Akt"
Adolf Katscher, "Akt", um 1930
S-2511, "In den Dünen von Alicante"
Hannes Kilian, "In den Dünen von Alicante", 1965
S-2552, "Drei springende Mädchen in der Wiese"
Hannes Kilian, "Drei springende Mädchen in der Wiese", 1938
S-2794, "Bewegungsstudie"
Rudolf Koppitz, "Bewegungsstudie", 1925
S-0199, "Verzweiflung"
Rudolf Koppitz, "Verzweiflung", 1927
S-0320, "Lichtbild und Kunstwerk"
Rudolf Koppitz, "Lichtbild und Kunstwerk", 1924–1925
S-0035, ohne Titel
Rudolf Koppitz, ohne Titel, um 1923
S-0022, "An der Adria (Anna Koppitz)"
Rudolf Koppitz, "An der Adria (Anna Koppitz)", 1923
S-1084, "Pain(ting)?!"
Elke Krystufek, "Pain(ting)?!", 1998
S-0774, "Menta"
Mona Kuhn, "Menta", 2000
S-0198, "NUS"
Laryew (Stanislas Walery), "NUS", 1923
S-1899, "Joanna"
Saul Leiter, "Joanna", um 1947
S-0434, "Myself" (Hand)
Edgar Lissel, "Myself" (Hand), 2005
S-0563, "Der Rücken"
Max Lohr, "Der Rücken", 1930er
S-0577, Die Tänzerin Bertl Komauer
Franz Löwy, Die Tänzerin Bertl Komauer, um 1924
S-1500, "Desmond’s Back"
Stephan Lupino, "Desmond’s Back", 1989
S-0928, "FEI-YA! FEI-YA! Fly! Fly! (Our Chinese Friends)"
Ingeborg Lüscher (Ying-Bo), "FEI-YA! FEI-YA! Fly! Fly! (Our Chinese Friends)", 1998–1999
S-2780, "Sand and Stone"
Michelle Magdalena Maddox, "Sand and Stone"
S-2781, "Adrift"
Michelle Magdalena Maddox, "Adrift"
S-2774, "Chicago"
Vivian Maier, "Chicago", 1961
S-2792, "Juliet"
Man Ray, "Juliet", 1945
S-0582, "Die Geste des Wendens"
Anja Manfredi, "Die Geste des Wendens", 2007
S-2482, ohne Titel
Till Megerle, ohne Titel
S-2485,
Till Megerle
S-2864,
Elfriede Mejchar, 1990
S-2738, ohne Titel
Elfriede Mejchar, ohne Titel, 2001
S-2249, ohne Titel
Elfriede Mejchar, ohne Titel, 1988
S-1174, "Smoking nude, Beverly Hills 1991"
Jonathan Monk, "Smoking nude, Beverly Hills 1991", 2006
S-2778, "La Maison n.15"
Claudio Monteccuco, "La Maison n.15", 2009
S-1838, Ausbildung im Kosmetiksalon von Helena Rubinstein in der 5th Avenue, New York
Inge Morath, Ausbildung im Kosmetiksalon von Helena Rubinstein in der 5th Avenue, New York, 1958
S-1680, "oh sensibility, wien 70"
Otto Muehl, "oh sensibility, wien 70", 1970
S-0139, "Animal Locomotion"
Eadweard Muybridge, "Animal Locomotion", 1887
S-0136, "Animal Locomotion"
Eadweard Muybridge, "Animal Locomotion", 1887
S-2058, "Das 6 Tage-Spiel von Hermann Nitsch"
Heinz Cibulka & Hermann Nitsch, "Das 6 Tage-Spiel von Hermann Nitsch", 1998
S-2483,
Joel Peck
S-1238, Space Conquerors
Mikhail Matveevich Plaksin, Space Conquerors, 1960er
S-2834, "ohne Titel (Schwestern)"
Agnes Prammer, "ohne Titel (Schwestern)", 2013
S-2516, "Moon"
Stephan Reusse, "Moon", 2013
S-2791, "Harald Kreutzberg"
Hans Robertson, "Harald Kreutzberg", um 1928
S-0466, "Girl in Bath, London"
Sheila Rock, "Girl in Bath, London", n.d.
S-2787, "Der Verwundete"
Charlotte Rohrbach, "Der Verwundete", 1943
S-0284, "Palucca"
Charlotte Rudolph, "Palucca", 1920er
S-0019, "Vierge_inconnue"
Albert Rudomine, "Vierge_inconnue", 1927
S-0214, ohne Titel
Albert Rudomine, ohne Titel, 1920er
S-0271, ohne Titel
Albert Rudomine, ohne Titel, 1920er
S-0840, "Deep Devotion Nr. 363/V"
Jan Saudek, "Deep Devotion Nr. 363/V", 1990
S-1498, "Sarah & Chanteal"
Howard Schatz, "Sarah & Chanteal" , Juni 1991
S-2795, "Water Dance"
Howard Schatz, "Water Dance", 1990er
S-1097, "Im Garten Eden"
Rosa Brückl & Gregor Schmoll, "Im Garten Eden", 1998
S-1355, "Der Liebenden Schlaf"
Paul Maria Schneggenburger, "Der Liebenden Schlaf", 2010
S-2805, "Rückenakt 1"
Werner Schnelle, "Rückenakt 1", 1995
S-1167, "3. Aktion"
Rudolf Schwarzkogler, "3. Aktion", 1965
S-0264, "Körperlandschaft"
Fritz Simak, "Körperlandschaft", 1978
S-1047, "Ringer"
Fritz Simak, "Ringer", 2004
S-0016, "Vanessa, Montalivet France"
Jock Sturges, "Vanessa, Montalivet France", 1998
S-0785, ohne Titel
Miroslav Tichý, ohne Titel, n.d.
S-0786, ohne Titel
Miroslav Tichý, ohne Titel, n.d.
S-2876, "Transformation"
Miriam Tölke, "Transformation", 2022
S-2484,
Jan Vollmann
S-0636, "Taormina"
Wilhelm von Gloeden, "Taormina", 1919
S-2003, "#SignedByTrump No. 4"
Aria Watson, "#SignedByTrump No. 4", 2016
S-0428, "The Left Side"
Todd Watts, "The Left Side", 1973
S-1922, "8634"
James Welling, "8634", 2015
S-0193, ohne Titel
Cole Weston, ohne Titel, 1954
S-0321, "Nude"
Edward Weston, "Nude", 1934
S-0322, "Nude"
Edward Weston, "Nude", 1934
S-0432, "Nude, Charis Wilson"
Edward Weston, "Nude, Charis Wilson", 1936
S-0223, "Nude"
Edward Weston, "Nude", 1925
S-0430, "Nude"
Edward Weston, "Nude", 1927
S-1463, "Nude"
Edward Weston, "Nude", 1939
S-2871, "Ritorto"
Kim Weston, "Ritorto", 2017
S-2872, "Abstract Nude"
Kim Weston, "Abstract Nude", 2011
S-1109, "59 Stellungen"
Erwin Wurm, "59 Stellungen", 1992
S-2197, "Mythos MM"
Robert Zahornicky, "Mythos MM", 2002
S-1154, "II"
Robert Zahornicky, "II", 1985
S-0859, "Venus von Willendorf"
Robert Zahornicky, "Venus von Willendorf", 1989
S-1303, "Boys on 93rd Street, New York City"
George S. Zimbel, "Boys on 93rd Street, New York City", 1949
S-2884, "Maria mit den rotblonden Haaren"
Dorothee Golz, "Maria mit den rotblonden Haaren", 2010
S-2887, "Coney Island Bather, New York"
Lisette Model, "Coney Island Bather, New York", 1939–1941

 

 

 

Der fotografierte Körper

von Cäcilia Steinkellner

 

Der menschliche Körper ist für Fotograf:innen ein vielschichtiges und faszinierendes Motiv. Seit den Anfängen der Fotografie im 19. Jahrhundert hat sich die Art und Weise, wie der Körper dargestellt wird, stetig gewandelt. Reflektiert werden gesellschaftliche Normen, Schönheitsideale sowie politische und kulturelle Strömungen. Bodies – körperbetonte Fotografie der Sammlung SpallArt widmet sich diesem Thema anhand unterschiedlicher Kategorien, die die Bandbreite fotografischer Körperdarstellungen ausloten. Die fotografische Darstellung des menschlichen Körpers reicht von klassischen Aktaufnahmen über dynamische Bewegungsstudien bis hin zu fragmentierten, inszenierten und verfremdeten Körperbildern. Künstler:innen spielen mit Licht, Perspektive und Inszenierung, um Bedeutungen zu schaffen. 
In den Anfängen der Fotografie wurde der menschliche Körper klassisch und idealisiert dargestellt. Die ersten fotografischen Akte lehnten sich an die Traditionen der Malerei und Skulptur an, wobei Künstler:innen versuchten, klassische Ideale von Schönheit und Ästhetik mittels sanfter Lichtführung und weichen Kontrasten festzuhalten, um eine malerische Wirkung zu erzielen. Mit der Entwicklung neuer fotografischer Techniken begann sich die Darstellung des Körpers zu verändern. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert führten Fotografen wie Eadweard Muybridge und Étienne-Jules Marey Studien zur Bewegung des menschlichen Körpers durch, die nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse förderten, sondern auch eine neue Art der Körperdarstellung ermöglichten.1 Künstler:innen der Avantgarde-Bewegungen nutzten die Fotografie, um mit ungewöhnlichen Perspektiven, Licht- und Schatteneffekten, sowie surrealen Elementen den Körper neu zu interpretieren. Für die Aktfotografie bedeutete die Erfindung und Verbreitung von Handkameras, verbesserten Objektiven und Filmmaterial, sowie die Möglichkeit von künstlicher Belichtung, eine größere Freiheit und mehr Flexibilität im Umgang mit ihren Motiven. Die Aktfotografie etablierte sich als eigenständiges Genre, das sowohl künstlerisch als auch kommerziell genutzt wurde. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde der Körper in der Fotografie zunehmend zum Ausdruck gesellschaftlicher, politischer und individueller Identitäten. Die dokumentarische Fotografie der 1960er und 1970er Jahre rückte den ungeschönten, realen Körper in den Mittelpunkt. Künstlerinnen, wie beispielsweise Nan Goldin, zeigten Menschen jenseits gängiger Schönheitsnormen und brachten damit gesellschaftliche Randgruppen ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Diese realistische und oft schonungslose Darstellung des Körpers diente als Gegenpol zur idealisierten Ästhetik der Mode- und Werbefotografie.2 Der Körper wurde somit verstärkt als Medium der Selbstinszenierung und des Protests genutzt, beispielsweise in den Fotoarbeiten von Künstlerinnen wie Cindy Sherman und Francesca Woodman. In der zeitgenössischen Fotografie ist die Vielfalt der Körperdarstellungen größer denn je. Themen wie Body-Positivity, Geschlechtsidentität und Diversität prägen die aktuelle visuelle Kultur. Fotograf:innen setzen sich mit normativen Körperbildern auseinander und hinterfragen etablierte Schönheitsideale. Ihr Interesse liegt nicht mehr in der „traditionellen“ Darstellung des Körpers. Es geht vielmehr darum, den Körper als „Fleisch und Blut“, verwundbar und individuell zu zeigen. Von der künstlerischen Inszenierung über die Dokumentation bis hin zur Selbstrepräsentation in sozialen Medien, zeigt der fotografierte Körper, wie komplex und vielschichtig menschliche Identität und gesellschaftliche Normen sind. Die Auseinandersetzung mit dem Körper in der Fotografie bleibt daher ein zentrales Thema, das immer wieder neue Perspektiven eröffnet.

 

Anmerkungen

1
William A. Ewing, „Faszination Körper. Meisterfotografien der menschlichen Gestalt“, Leipzig 1994, S. 12–30

2
Jean Clair, ‚Form, Fragment und Fleisch‘, in: William A. Ewing (Hg.), „Das Jahrhundert des Körpers. Figürliches Fotografieren“, Berlin 2000, S. 13–28