Ansicht vorne
Inv. Nr.S-1203
KünstlerHerbert Bayergeb. 1900 in Haag am Hausruck, Österreichgest. 1985 in Montecito, Calif., USA
Titel

"Profil en face"

aus der Edition: "10 fotomontagen 1929–1936, mappe 1" Galerie Klihm, München
Jahr1929 / 1969
Technik

Fotocollage, Gelatinesilberabzug

Bildgröße31 x 26 cm
Auflage32/40
Signatur

vorderseitig signiert, datiert und nummeriert (Bleistift), Titel (Bleistift) in anderer Handschrift auf der Rückseite

Kommentar

Was Herbert Bayer hier durch Ausschneiden in Form einer Silhouette erreicht hatte, gelingt Ralph Gibson ohne zusätzliche Eingriffe indem er eine scharfe Schattenlinie genau in der Mitte des Gesichtes platziert.
(Fritz Simak, 2011)

Her­bert Bay­ers Arbeiten stellen grund­le­gen­de Fra­gen zur Dar­stel­lungs­wei­se – gegen­ständ­lich oder abs­trakt – und führen über eine reine Wirklichkeitsdarstellung hinaus. Dem ent­spricht auch Bay­ers Ansicht, wonach ein Künst­ler ​„die Natur nicht nach­ah­men, son­dern eine eige­ne geis­ti­ge Welt neben der Natur erschaf­fen [soll]“.1 Her­bert Bay­ers künst­le­ri­scher Ansatz rekur­riert auf die 1920er-Jah­re und damit auf sei­ne Zeit als Stu­dent und Leh­rer am Bau­haus2 in Wei­mar und spä­ter in Des­sau. Als ange­hen­der Künst­ler ver­tief­te er sich zunächst in Kan­din­skys Werk Über das Geis­ti­ge in der Kunst und erlern­te farb­theo­re­ti­sche Grund­la­gen in einem Vor­kurs bei Johan­nes Itten. Er erfuhr dadurch Grund­le­gen­des über die Struk­tur und den Auf­bau von For­men und Farben.
Über sti­lis­ti­sche Ein­flüs­se der Bau­haus-Künst­ler berich­tet er: ​„Die meis­ten von uns erfüll­te roman­ti­scher Expres­sio­nis­mus. Dada­is­mus ent­sprach unse­rer Ableh­nung jeder gehei­lig­ten Ord­nung. Die Arbeit der Sti­jl-Grup­pe, anzie­hend in ihrer Rein­heit, hat­te kur­zen for­ma­lis­ti­schen Ein­fluß. Der Kon­struk­ti­vis­mus trug sei­nen Teil zum künst­le­ri­schen Auf­ruhr bei, aber die Welt der Maschi­nen­pro­duk­ti­on mit den ihr eige­nen Fak­ten und Funk­tio­nen bestimm­te schon das Zukunfts­bild.“3
Durch sei­ne foto­gra­fi­schen Expe­ri­men­te, zu denen auch Foto­mon­ta­gen zähl­ten, fand Bay­er einen Weg aus der rein abbild­haf­ten Dar­stel­lung. Er setz­te die Kame­ra als – wie er es nann­te – ​„sub­jek­ti­ves Gestal­tungs­mit­tel“4 ein. In den dar­aus resul­tie­ren­den ​„dyna­mi­schen Kon­zep­ten“5 konn­te der Künst­ler einen Gegen­stand in einer ​„Viel­zahl von Stand­punk­ten“5 darstellen.
(Brigitte Reutner-Doneus, Lentos, Linz, den gesamten Artikel hier lesen)

 

1 

  1. Herbert Bayer, Visuelle Kommunikation, Architektur, Malerei. Das Werk des Künstlers in Europa und USA, Ravensburg 1967, S. 203.
  2. 2
    ebd., S. 10: „Die frühen Jahre am Bauhaus wurden das grundlegende Erlebnis für mein späteres Werk.“
  3. 3
  4. ebd.
  5. 4
  6. ebd., S. 11.
  7. 5
  8. ebd., S. 10.
S-1203, "Profil en face"
Herbert Bayer, "Profil en face", 1929
S-1203, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1203, Abbildung verso
Herbert Bayer, "Profil en face", 1929
S-1203, Abbildung verso
S-1203, Vergl. Ralph Gibson, „Christine“, 1974, Sammlung Spallart S-0015
Herbert Bayer, "Profil en face", 1929
S-1203, Vergl. Ralph Gibson, „Christine“, 1974, Sammlung Spallart S-0015
S-1204, Herbert Bayer, "Look into Life", 1931
Herbert Bayer, "Look into Life", 1931
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1205, Herbert Bayer, "Bone Breaker", 1931
Herbert Bayer, "Bone Breaker", 1931
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1206, Herbert Bayer, "The Language of Letters", 1931
Herbert Bayer, "The Language of Letters", 1931
mehr InfoS-1206, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1207, Herbert Bayer, "Good night Marie", 1932
Herbert Bayer, "Good night Marie", 1932
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1208, Herbert Bayer, "Creation", 1932
Herbert Bayer, "Creation", 1932
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1209, Herbert Bayer, "Monument", 1932
Herbert Bayer, "Monument", 1932
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1210, Herbert Bayer, "The Kiss", 1932
Herbert Bayer, "The Kiss", 1932
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1211, Herbert Bayer, "In Search of Time Past", 1959
Herbert Bayer, "In Search of Time Past", 1959
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-0605, Pablo Picasso & André Villers, "1 La mariée comme elle est", 1962
Pablo Picasso & André Villers, "1 La mariée comme elle est", 1962
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1206, Herbert Bayer, "The Language of Letters", 1931
Herbert Bayer, "The Language of Letters", 1931
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S-1331, Bernhard Hosa, "Auf der Suche nach dem richtigen Bild", 2011
Bernhard Hosa, "Auf der Suche nach dem richtigen Bild", 2011
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-2543, VALIE EXPORT, "Frau mit Schlange", 1989
VALIE EXPORT, "Frau mit Schlange", 1989
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-2731, Ismene Grebe, "Unemployed in summertime II", 2022
Ismene Grebe, "Unemployed in summertime II", 2022
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-2732, Ismene Grebe, "Jokers we know", 2019
Ismene Grebe, "Jokers we know", 2019
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© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien