Ansicht vorne
Inv. Nr.S-1205
KünstlerHerbert Bayergeb. 1900 in Haag am Hausruck, Österreichgest. 1985 in Montecito, Calif., USA
Titel

"Bone Breaker"

aus der Edition: "10 fotomontagen 1929–1936, mappe 1" Galerie Klihm, München
Jahr1931 / 1969
Technik

Fotocollage, Gelatinesilberabzug

Bildgröße33 x 25 cm
Auflage32/40
Signatur

vorderseitig signiert, datiert und nummeriert (Bleistift), Titel (Bleistift) in anderer Handschrift auf der Rückseite

Kommentar

Als Persiflage auf übersteigertes Deutsch- und Germanentum verwendet Bayer hier etwa die Bildsprache von Fritz Lang oder erinnert sich an Opernpostkarten, wie Karl Bellachs "Brunhilde" mit ihrer für uns heute ungewollten Komik.
(Fritz Simak, 2011)

Her­bert Bay­ers Arbeiten stellen grund­le­gen­de Fra­gen zur Dar­stel­lungs­wei­se – gegen­ständ­lich oder abs­trakt – und führen über eine reine Wirklichkeitsdarstellung hinaus. Dem ent­spricht auch Bay­ers Ansicht, wonach ein Künst­ler ​„die Natur nicht nach­ah­men, son­dern eine eige­ne geis­ti­ge Welt neben der Natur erschaf­fen [soll]“.1 Her­bert Bay­ers künst­le­ri­scher Ansatz rekur­riert auf die 1920er-Jah­re und damit auf sei­ne Zeit als Stu­dent und Leh­rer am Bau­haus2 in Wei­mar und spä­ter in Des­sau. Als ange­hen­der Künst­ler ver­tief­te er sich zunächst in Kan­din­skys Werk Über das Geis­ti­ge in der Kunst und erlern­te farb­theo­re­ti­sche Grund­la­gen in einem Vor­kurs bei Johan­nes Itten. Er erfuhr dadurch Grund­le­gen­des über die Struk­tur und den Auf­bau von For­men und Farben.
Über sti­lis­ti­sche Ein­flüs­se der Bau­haus-Künst­ler berich­tet er: ​„Die meis­ten von uns erfüll­te roman­ti­scher Expres­sio­nis­mus. Dada­is­mus ent­sprach unse­rer Ableh­nung jeder gehei­lig­ten Ord­nung. Die Arbeit der Sti­jl-Grup­pe, anzie­hend in ihrer Rein­heit, hat­te kur­zen for­ma­lis­ti­schen Ein­fluß. Der Kon­struk­ti­vis­mus trug sei­nen Teil zum künst­le­ri­schen Auf­ruhr bei, aber die Welt der Maschi­nen­pro­duk­ti­on mit den ihr eige­nen Fak­ten und Funk­tio­nen bestimm­te schon das Zukunfts­bild.“3
Durch sei­ne foto­gra­fi­schen Expe­ri­men­te, zu denen auch Foto­mon­ta­gen zähl­ten, fand Bay­er einen Weg aus der rein abbild­haf­ten Dar­stel­lung. Er setz­te die Kame­ra als – wie er es nann­te – ​„sub­jek­ti­ves Gestal­tungs­mit­tel“4 ein. In den dar­aus resul­tie­ren­den ​„dyna­mi­schen Kon­zep­ten“5 konn­te der Künst­ler einen Gegen­stand in einer ​„Viel­zahl von Stand­punk­ten“5 darstellen.
(Brigitte Reutner-Doneus, Lentos, Linz, den gesamten Artikel hier lesen)

 

1 

  1. Herbert Bayer, Visuelle Kommunikation, Architektur, Malerei. Das Werk des Künstlers in Europa und USA, Ravensburg 1967, S. 203.
  2. 2
    ebd., S. 10: „Die frühen Jahre am Bauhaus wurden das grundlegende Erlebnis für mein späteres Werk.“
  3. 3
  4. ebd.
  5. 4
  6. ebd., S. 11.
  7. 5
  8. ebd., S. 10.
S-1205, "Bone Breaker"
Herbert Bayer, "Bone Breaker", 1931
S-1205, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1205, Abbildung verso
Herbert Bayer, "Bone Breaker", 1931
S-1205, Abbildung verso
S-1205, Vergl. Karl Bellach, „Brunhilde ('Walküre')“, 1902, Sammlung Simak 2702.
Herbert Bayer, "Bone Breaker", 1931
S-1205, Vergl. Karl Bellach, „Brunhilde ('Walküre')“, 1902, Sammlung Simak 2702.
S-1205, Decla-UFA Film, „Die Niebelungen
Herbert Bayer, "Bone Breaker", 1931
S-1205, Decla-UFA Film, „Die Niebelungen" (Regie: Fritz Lang), „Siegfried“, 1923, Sammlung Simak 1764.
S-1203, Herbert Bayer, "Profil en face", 1929
Herbert Bayer, "Profil en face", 1929
mehr InfoS-1203, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1204, Herbert Bayer, "Look into Life", 1931
Herbert Bayer, "Look into Life", 1931
mehr InfoS-1204, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1206, Herbert Bayer, "The Language of Letters", 1931
Herbert Bayer, "The Language of Letters", 1931
mehr InfoS-1206, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1207, Herbert Bayer, "Good night Marie", 1932
Herbert Bayer, "Good night Marie", 1932
mehr InfoS-1207, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1208, Herbert Bayer, "Creation", 1932
Herbert Bayer, "Creation", 1932
mehr InfoS-1208, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1209, Herbert Bayer, "Monument", 1932
Herbert Bayer, "Monument", 1932
mehr InfoS-1209, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1210, Herbert Bayer, "The Kiss", 1932
Herbert Bayer, "The Kiss", 1932
mehr InfoS-1210, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1211, Herbert Bayer, "In Search of Time Past", 1959
Herbert Bayer, "In Search of Time Past", 1959
mehr InfoS-1211, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien