Ansicht vorne
Inv. Nr.S-1206
KünstlerHerbert Bayergeb. 1900 in Haag am Hausruck, Österreichgest. 1985 in Montecito, Calif., USA
Titel

"The Language of Letters"

aus der Edition: "10 fotomontagen 1929–1936, mappe 1" Galerie Klihm, München
Jahr1931 / 1969
Technik

Fotocollage, Gelatinesilberabzug

Bildgröße33 x 26 cm
Auflage32/40
Signatur

vorderseitig sigiert, datiert und nummeriert (Bleistift), Titel (Bleistift) in anderer Handschrift auf der Rückseite

Kommentar

Her­bert Bay­ers Arbeiten stellen grund­le­gen­de Fra­gen zur Dar­stel­lungs­wei­se – gegen­ständ­lich oder abs­trakt – und führen über eine reine Wirklichkeitsdarstellung hinaus. Dem ent­spricht auch Bay­ers Ansicht, wonach ein Künst­ler ​„die Natur nicht nach­ah­men, son­dern eine eige­ne geis­ti­ge Welt neben der Natur erschaf­fen [soll]“.1 Her­bert Bay­ers künst­le­ri­scher Ansatz rekur­riert auf die 1920er-Jah­re und damit auf sei­ne Zeit als Stu­dent und Leh­rer am Bau­haus2 in Wei­mar und spä­ter in Des­sau. Als ange­hen­der Künst­ler ver­tief­te er sich zunächst in Kan­din­skys Werk Über das Geis­ti­ge in der Kunst und erlern­te farb­theo­re­ti­sche Grund­la­gen in einem Vor­kurs bei Johan­nes Itten. Er erfuhr dadurch Grund­le­gen­des über die Struk­tur und den Auf­bau von For­men und Farben.
Über sti­lis­ti­sche Ein­flüs­se der Bau­haus-Künst­ler berich­tet er: ​„Die meis­ten von uns erfüll­te roman­ti­scher Expres­sio­nis­mus. Dada­is­mus ent­sprach unse­rer Ableh­nung jeder gehei­lig­ten Ord­nung. Die Arbeit der Sti­jl-Grup­pe, anzie­hend in ihrer Rein­heit, hat­te kur­zen for­ma­lis­ti­schen Ein­fluß. Der Kon­struk­ti­vis­mus trug sei­nen Teil zum künst­le­ri­schen Auf­ruhr bei, aber die Welt der Maschi­nen­pro­duk­ti­on mit den ihr eige­nen Fak­ten und Funk­tio­nen bestimm­te schon das Zukunfts­bild.“3
Durch sei­ne foto­gra­fi­schen Expe­ri­men­te, zu denen auch Foto­mon­ta­gen zähl­ten, fand Bay­er einen Weg aus der rein abbild­haf­ten Dar­stel­lung. Er setz­te die Kame­ra als – wie er es nann­te – ​„sub­jek­ti­ves Gestal­tungs­mit­tel“4 ein. In den dar­aus resul­tie­ren­den ​„dyna­mi­schen Kon­zep­ten“5 konn­te der Künst­ler einen Gegen­stand in einer ​„Viel­zahl von Stand­punk­ten“5 darstellen.
(Brigitte Reutner-Doneus, Lentos, Linz, den gesamten Artikel hier lesen)

 

1 

  1. Herbert Bayer, Visuelle Kommunikation, Architektur, Malerei. Das Werk des Künstlers in Europa und USA, Ravensburg 1967, S. 203.
  2. 2
    ebd., S. 10: „Die frühen Jahre am Bauhaus wurden das grundlegende Erlebnis für mein späteres Werk.“
  3. 3
  4. ebd.
  5. 4
  6. ebd., S. 11.
  7. 5
  8. ebd., S. 10.
S-1206, "The Language of Letters"
Herbert Bayer, "The Language of Letters", 1931
S-1206, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1206, Abbildung verso
Herbert Bayer, "The Language of Letters", 1931
S-1206, Abbildung verso
S-1203, Herbert Bayer, "Profil en face", 1929
Herbert Bayer, "Profil en face", 1929
mehr InfoS-1203, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1204, Herbert Bayer, "Look into Life", 1931
Herbert Bayer, "Look into Life", 1931
mehr InfoS-1204, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1205, Herbert Bayer, "Bone Breaker", 1931
Herbert Bayer, "Bone Breaker", 1931
mehr InfoS-1205, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1207, Herbert Bayer, "Good night Marie", 1932
Herbert Bayer, "Good night Marie", 1932
mehr InfoS-1207, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1208, Herbert Bayer, "Creation", 1932
Herbert Bayer, "Creation", 1932
mehr InfoS-1208, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1209, Herbert Bayer, "Monument", 1932
Herbert Bayer, "Monument", 1932
mehr InfoS-1209, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1210, Herbert Bayer, "The Kiss", 1932
Herbert Bayer, "The Kiss", 1932
mehr InfoS-1210, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1211, Herbert Bayer, "In Search of Time Past", 1959
Herbert Bayer, "In Search of Time Past", 1959
mehr InfoS-1211, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-0605, Pablo Picasso & André Villers, "1 La mariée comme elle est", 1962
Pablo Picasso & André Villers, "1 La mariée comme elle est", 1962
mehr InfoS-0605, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1203, Herbert Bayer, "Profil en face", 1929
Herbert Bayer, "Profil en face", 1929
mehr InfoS-1203, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-1331, Bernhard Hosa, "Auf der Suche nach dem richtigen Bild", 2011
Bernhard Hosa, "Auf der Suche nach dem richtigen Bild", 2011
mehr InfoS-1331, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-2543, VALIE EXPORT, "Frau mit Schlange", 1989
VALIE EXPORT, "Frau mit Schlange", 1989
mehr InfoS-2543, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-2731, Ismene Grebe, "Unemployed in summertime II", 2022
Ismene Grebe, "Unemployed in summertime II", 2022
mehr InfoS-2731, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien
S-2732, Ismene Grebe, "Jokers we know", 2019
Ismene Grebe, "Jokers we know", 2019
mehr InfoS-2732, Ansicht vorne
© Herbert Bayer Stiftung / Bildrecht Wien