"3 Le corrigan du littoral"
Collotypie
Portfolio-Nummer gestempelt auf der Rückseite
Teil einer Werkmappe mit Text und 30 Werken in Umschlag.
Nach einer Knochentuberkulose wurde der damals erst 17-jährige Andre Villers in ein Sanatorium in Vallauris in Südfrankreich eingewiesen, wo er acht Jahre lang blieb. In dieser Zeit lernte er die Fotografie kennen und machte 1952 seine ersten Experimente in der Dunkelkammer sowie Bilder von Vallauris und seinen Einwohnerinnen und Einwohner.
Im März 1953 traf er dort auch Pablo Picasso, der ihm seine erste Kamera, eine Rolleiflex, schenkte. Villers fertigte zahlreiche Porträts des Malers an, und aus ihrer Beziehung entwickelte sich eine Zusammenarbeit, bei der Hunderte von Bildern auf der Grundlage fotografischer Experimente entstanden. Picasso hatte 1961 zahlreiche Köpfe und Figuren von Menschen und Tieren aus Papier ausgeschnitten, wobei er eine schon 1943 verwendete Technik weiterentwickelte. Villers montierte diese zerschnittenen Figuren auf dreißig verschiedene Fotografien und stellte sie so in realistische Kontexte und Situationen. Jacques Prévert schließlich erzählte die vergnügliche Geschichte dieser kurzlebigen Wesen vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Im Jahr 1962 gab Heinz Berggruen das Buch Diurnes (Tagfalter) heraus, das auf 30 dieser Bilder basiert.
(S. Goeppert)
Als Grundlage für die Überarbeitung von Picasso dienten Photogramme die durch das Auflegen etwa von Blättern, Reis, Blumen, Federn oder Gewebe erzeugt wurden. Daneben gibt es auch fotografische Aufnahmen von zweidimensionalen Strukturen die etwa auf Baumrinden, Glasscheiben oder Mauern zu finden sind. Auch Landschaftsdetails mit Bäumen, Sträuchern und Wasser sind das Ausgangsmaterial für Picassos Scherenschnitte, die dann auf das vorbelichtete Fotopapier gelegt und nochmals belichtet wurden. Auch ein reiner Scherenschnitt (Nr. 16) ist zu finden. Diese wunderbaren Arbeiten überzeugen durch eine spielerische Leichtigkeit und geben Zeugnis von einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit von Fotograf und bildendem Künstler.
(Fritz Simak)