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Inv. Nr.S-2885
KünstlerMartin Waldbauergeb. 1986 in Hauzenberg/Passau, Deutschland
Titel

"Drei Magnolien in Vase"

Jahr2025
Technik

Gelatinesilber Kontaktabzug (Bromid Lithprint) auf Agfa Record Rapid 111 (1980er Jahre), Selenium getont

Bildgröße25 x 20 cm
Auflage1/2
Signatur

signiert, datiert, editiert und gestempelt auf Museumskartonrückseite

Kommentar

Die Magnolie hat in der Kunstgeschichte, besonders in Ostasien, eine reiche Symbolik. In der chinesischen und japanischen Kultur steht sie für Reinheit, weibliche Schönheit und das Erwachen des Frühlings. Die Blüte erscheint oft vor den Blättern, was ihre Zartheit und zugleich ihre Kraft betont – eine paradoxe Spannung, die sie zu einem beliebten Motiv in der Dichtung und Malerei macht. In ihrer kurzen Blütezeit und der ruhigen, fast meditativen Erscheinung erinnert sie an die Kirschblüte, ist aber weniger mit Pathos und mehr mit Stille und Würde verbunden.
In der westlichen Kunst wird die Magnolie vor allem im Jugendstil aufgegriffen. Besonders bei Émile Gallé, einer der bedeutendsten Vertreterinnen des französischen Art Nouveau, spielt die Magnolie eine prominente Rolle. Gallé verwendete sie in seinen Glasobjekten und Möbelstücken, etwa in gravierten Vasen oder kunstvoll intarsierten Holzarbeiten.1 Die Darstellung der Magnolie erfolgte dabei nicht nur als dekoratives Element, sondern als Ausdruck eines natur-philosophischen Weltbildes, in dem Leben, Zerbrechlichkeit und Schönheit miteinander verwoben sind. Diese Verbindung von Naturbeobachtung, Materialkunst und Symbolik erinnert an die Rolle, die die Kirschblüte in der japanischen Ästhetik spielt – als Zeichen einer poetischen, zugleich vergänglichen Welt. Damit steht die Magnolie im Jugendstil sinnbildlich für eine europäische Antwort auf fernöstliche Naturmotive, wie sie etwa durch den Japonismus in die westliche Kunst eindrangen.
Waldbauer nutzt für seine Aufnahme langsam in Vergessenheit geratende analoge Aufnahmetechniken und Ausarbeitungsmethoden. Er nütze natürliches Licht als Beleuchtung und eine 8x10-Inch-Großformatkamera für die Aufnahme. Der Abzug wurde als Kontaktkopie hergestellt, dabei wird das Negativ direkt auf das Fotopapier gelegt und belichtet. Die Größe des Abzugs entspricht somit der Größe des Negativs und somit dem ursprünglichen Abbild in der Kamera. Diese sehr direkte Art der Herstellung von Fotoabzügen hat eine lange Tradition und geht zurück bis zu den ersten Fotografien.
Als Fotopapier verwendet Waldbauer alte Schwarz-Weiß-Papiere, wie dieses "Record Rapid 111" des deutschen Herstellers Agfa (Bayer-Leverkusen) aus den 1980er Jahren. Die Nummerierung 111 steht für ein kartonstarkes, weißes, glänzendes Barythpapier. Die erste Ziffer (Hunderterstelle) gibt dabei die Papierstärke an – 1 bedeutet kartonstark. Die zweite Ziffer gibt Auskunft über die Farbe – 1 steht für weiß, 2 für chamois und 3 für elfenbein. Die dritte Ziffer sagt etwas über die Oberfläche aus – 1 steht für glänzend, 2 für halbmatt, 3 für matt, 4 für edelmatt.2 
(Christoph Fuchs, 2025)

 

Anmerkungen:

1
Philippe Garner, Émile Gallé, New York 1979, S. 68–72.

  1.  

2
​​​​​​Foto Vogel, Grundlagen der Schwarz-Weiß Fotografie. Die Kennzeichnung von Fotopapierenhttp://www.fotovogel-mg.de/Papiere_1.htm (4.5.2024)

S-2885, "Drei Magnolien in Vase"
Martin Waldbauer, "Drei Magnolien in Vase", 2025
S-2885, Ansicht vorne
© Martin Waldbauer
S-2885, Vergleiche: Emile Gallé, Vase
Martin Waldbauer, "Drei Magnolien in Vase", 2025
S-2885, Vergleiche: Emile Gallé, Vase "Magnolia", 1920er
S-0200, Emm. Isard, "Extrémité de rameau du V. Riparia sauvage.", um 1880
Emm. Isard, "Extrémité de rameau du V. Riparia sauvage.", um 1880
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© Martin Waldbauer
S-0220, Harry Callahan, "Weed, Aix-en-Provence", 1958
Harry Callahan, "Weed, Aix-en-Provence", 1958
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© Martin Waldbauer
S-0221, Harry Callahan, "Weed, Aix-en-Provence", 1958
Harry Callahan, "Weed, Aix-en-Provence", 1958
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© Martin Waldbauer
S-0379, Constantin Freiherr von Ettingshausen & Alois Pokorny, Naturselbstdruck, 1855
Constantin Freiherr von Ettingshausen & Alois Pokorny, Naturselbstdruck, 1855
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© Martin Waldbauer
S-1728, Werner Bischof, "Wilde Rebe, Zürich", 1941
Werner Bischof, "Wilde Rebe, Zürich", 1941
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© Martin Waldbauer
S-2304, Karl Blossfeldt, "Polystichum munitum. Punktfarn. Junges eingerolltes Blatt in 6-facher Vergrößerung", um 1900
Karl Blossfeldt, "Polystichum munitum. Punktfarn. Junges eingerolltes Blatt in 6-facher Vergrößerung", um 1900
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© Martin Waldbauer
S-2305, Karl Blossfeldt, "Carex grayi. Riedgras, Segge. Fruchtform in 5-facher Vergrößerung", um 1900
Karl Blossfeldt, "Carex grayi. Riedgras, Segge. Fruchtform in 5-facher Vergrößerung", um 1900
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© Martin Waldbauer
S-2632, Martin Waldbauer, "Mädesüss", 2023
Martin Waldbauer, "Mädesüss", 2023
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S-2762, Martin Waldbauer, "Magnolien. Studie 2", 2024
Martin Waldbauer, "Magnolien. Studie 2", 2024
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© Martin Waldbauer
S-2763, Martin Waldbauer, "Rosen. Studie 1", 2024
Martin Waldbauer, "Rosen. Studie 1", 2024
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S-2836, Karl Blossfeldt, "Erodium chrysanthum. Reiherschnabel, Hirtennadel, junges Blatt"
Karl Blossfeldt, "Erodium chrysanthum. Reiherschnabel, Hirtennadel, junges Blatt"
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© Martin Waldbauer
S-2837, Karl Blossfeldt, "Uniola latifolia. Schwingelgras, Ährchen 2,5-fach vergrößert"
Karl Blossfeldt, "Uniola latifolia. Schwingelgras, Ährchen 2,5-fach vergrößert"
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S-2838, Karl Blossfeldt, "Delphinium. Rittersporn. Teile eines am Stengel getrockneten Blattes in 6facher Vergrößerung
Karl Blossfeldt, "Delphinium. Rittersporn. Teile eines am Stengel getrockneten Blattes in 6facher Vergrößerung
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© Martin Waldbauer
S-2839, Karl Blossfeldt, "Beckmannia eruciformis. Aus der Familie der Gräser, Samenähren"
Karl Blossfeldt, "Beckmannia eruciformis. Aus der Familie der Gräser, Samenähren"
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© Martin Waldbauer
S-2840, Karl Blossfeldt, "Eryngium maritimum. Stranddistel oder Meerstrands-Mannstreu, Hüllblätter mit Blütenköpfchen in 4-facher Vergrößerung"
Karl Blossfeldt, "Eryngium maritimum. Stranddistel oder Meerstrands-Mannstreu, Hüllblätter mit Blütenköpfchen in 4-facher Vergrößerung"
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© Martin Waldbauer
S-2841, Karl Blossfeldt, "Dianthus plumarius. Federnelke, 8-fach vergrößert"
Karl Blossfeldt, "Dianthus plumarius. Federnelke, 8-fach vergrößert"
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© Martin Waldbauer
S-2842, Norbert Kopf, "Arctium. Klette", 2019
Norbert Kopf, "Arctium. Klette", 2019
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© Martin Waldbauer
S-2858, Elfriede Mejchar, 1969–1999
Elfriede Mejchar, 1969–1999
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© Martin Waldbauer
S-2886, Martin Waldbauer, "Blütenzweig"
Martin Waldbauer, "Blütenzweig"
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© Martin Waldbauer