Ansicht vorne
Inv. Nr.S-2623
KünstlerAnsel Adamsgeb. 1902 in San Francisco, Calif., USAgest. 1984 in Monterey, Calif., USA
Titel

"Monolith, The Face of Half Dome"

Jahr1927 / 2023 (Ansel Adams Gallery)
Technik

pigmentbasierter Tintenstrahldruck auf Büttenpapier

Bildgröße50,8 x 40,6 cm
Kommentar

Am kühlen Frühlingsmorgen des 10. April 1927 machte sich Ansel Adams auf den Weg entlang der LeConte-Schlucht im Yosemite, um die beeindruckende Steilwand des Half Dome, eines der Wahrzeichen des Yosemite-Nationalparks, zu fotografieren. Obwohl Ansel die Route gut kannte, da er als Teenager vier Sommer als Hüter der nahe gelegenen Lodge des Sierra Clubs im Yosemite Valley verbracht hatte, gingen seine Begleiter – seine Verlobte Virginia Best und drei enge Freunde, darunter sein lebenslanger Freund und Wildnisfotograf Cedric Wright – vorsichtig die steile Schlucht im eisigen Schatten des nahe gelegenen Grizzly Peak entlang. 
Dies war nicht Ansels erste Reise, um den Half Dome zu fotografieren. Fast ein Jahrzehnt zuvor hatte der 14-jährige Ansel genau diesen Ort auf einem Familienausflug in den Yosemite besucht. Der junge Ansel war begierig, mit seiner brandneuen Kodak Brownie Kamera zu experimentieren, und schoss mehrere Bilder vom Half Dome, darunter auch ein Bild, das auf dem Kopf stand, sein Lieblingsbild, das er versehentlich machte, als er von einem Baumstumpf fiel. 
Als der 25-jährige Ansel die Wanderung unternahm, befand er sich inmitten eines persönlichen und beruflichen Umbruchs. Ansel, ein begnadeter Pianist mit einer Leidenschaft für die Fotografie, hatte erst vor kurzem erkannt, dass seine fotografischen Fähigkeiten seine musikalischen in den Schatten stellten und ihn dazu zwangen, seinen Traum von einer professionellen Musikerkarriere aufzugeben. Sein Lebenswerk lag noch vor ihm, weiter oben auf dem Weg. 
Als die Gruppe das Diving Board erreichte, einen steilen Felsvorsprung mehr als 1.000 Meter über dem Yosemite Valley, wusste Ansel, dass dies der perfekte Aussichtspunkt war, um die Steilwand des Half Dome zu fotografieren. Das Foto, das er unter dem Titel Monolith, the Face of Half Dome aufnahm, zeigt den Berg, der sich aus einem tintenschwarzen Himmel erhebt und dessen Gesicht von der gleißenden Mittagssonne beleuchtet wird, die sich gerade außerhalb des Bildausschnitts befindet. Obwohl Ansel zunächst eine Aufnahme mit einem Gelbfilter machte, tauschte er diesen sofort gegen einen dunklen Rotfilter aus, der den Himmel abdunkelte und die tiefen Schatten und das helle Licht erzeugte, die wir im endgültigen Bild erkennen. Es war ein verblüffender Ausdruck von Emotionen und Dramatik des jungen Fotografen, und seine technische Perfektion und Kunstfertigkeit sollten bald Adams' Karriere als einer der bedeutendsten Werbe- und Kunstfotografen des 20. Jahrhunderts vorantreiben.
Heute gilt das Bild nicht nur als eines von Adams' besten Werken, sondern auch als eine dauerhafte und ikonische Darstellung eines der einzigartigsten Orte in der amerikanischen Wildnis.
(Ansel Adams Gallery)

Zu diesem bedeutendem Werk von Ansel Adams gibt es auch einen eigenen Wikipedia-Eintrag (Englisch).

Der Abzug ist eine moderne Reproduktion, die von der Ansel Adams Familie hergestellt wurde, um Werke aus Ansels gesamter Karriere in der bestmöglichen Qualität neben seinen Originalfotografien zu präsentieren. Jede digital überarbeitete Reproduktion wird von einer Originalaufnahme erstellt, um das Aussehen, die Haptik und den Glanz zu erhalten, die Ansel angestrebt hat.
Es sind hochwertige Reproduktionen von Ansel Adams Bildern, die in verschiedenen Größen erhältlich sind und mit den modernsten digitalen Technologien hergestellt werden. Jedes Exemplar wird einzeln hergestellt und geprüft, mit den besten Materialien gefertigt und so gestaltet, dass eine möglichst edle Präsentation möglich ist. Erhältlich sind diese Reproduktionen ausschließlich bei der Ansel Adams Gallery.
Die Technologie beginnt mit der Bildgebung, aber der gesamte Prozess beginnt mit der Bildauswahl. Die Modern Replicas sind Reproduktionen von Originalfotografien, die von Ansel Adams handgedruckt wurden, und nicht von den Negativen. Auf diese Weise können wir die Absicht von Ansel Adams, als er das Foto machte, genau wiedergeben, einschließlich aller Entscheidungen, die er in der Dunkelkammer traf - Papierauswahl, Brennen, Abwedeln und Tonen - um seine "Visualisierung" zu erreichen. Wir haben Abzüge aus den Sammlungen der Familie Ansel Adams und dem Ansel-Adams-Archiv im Center for Creative Photography der University of Arizona ausgewählt. Der genaue Abzug wird auf der Grundlage der Tonwerte und der Klarheit ausgewählt.
Die von uns verwendete Bildgebungstechnologie ist nicht allgemein verfügbar. Sie wird derzeit nur von drei Einrichtungen in den USA verwendet: von uns, dem GettyMuseum und der Smithsonian Institution. Jedes Element der Bildaufnahme wird sorgfältig kontrolliert und charakterisiert - das Bildaufnahmegerät, die Farbtemperatur der Beleuchtung, die Art und Weise, wie das Licht auf den Druck fällt, und die farbmetrischen Messwerte des Drucks selbst. 
Auch oder gerade bei einem mechanischen Verfahren ist die Qualitätskontrolle von entscheidender Bedeutung. Manchmal bietet die Technologie ein akzeptables Maß an Qualitätskontrolle, wie etwa Drucker, die sich ständig selbst kalibrieren. 
(Ansel Adams Gallery)

S-2623, "Monolith, The Face of Half Dome"
Ansel Adams, "Monolith, The Face of Half Dome", 1927
S-2623, Ansicht vorne
© The Ansel Adams Publishing Rights Trust
S-0031, Ansel Adams, "Lake Tenaya", um 1946
Ansel Adams, "Lake Tenaya", um 1946
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© The Ansel Adams Publishing Rights Trust
S-0032, Ansel Adams, "Jeffrey Pine, Sentinel Dome, Yosemite National Park, California", 1940
Ansel Adams, "Jeffrey Pine, Sentinel Dome, Yosemite National Park, California", 1940
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S-0033, Ansel Adams, "Dogwood Blossoms, Yosemite National Park, California", 1938
Ansel Adams, "Dogwood Blossoms, Yosemite National Park, California", 1938
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© The Ansel Adams Publishing Rights Trust
S-0034, Ansel Adams, "Oak Tree, Snowstorm"
Yosemite National Park, California, 1948
Ansel Adams, "Oak Tree, Snowstorm" Yosemite National Park, California, 1948
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© The Ansel Adams Publishing Rights Trust
S-0195, Ansel Adams, "Winter Forest Detail", 1949
Ansel Adams, "Winter Forest Detail", 1949
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S-0213, Ansel Adams, "Half Dome, Merced River, Winter", 1938
Ansel Adams, "Half Dome, Merced River, Winter", 1938
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© The Ansel Adams Publishing Rights Trust
S-0224, Ansel Adams, "El Capitan, Winter", vor 1950
Ansel Adams, "El Capitan, Winter", vor 1950
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© The Ansel Adams Publishing Rights Trust
S-0225, Ansel Adams, "Oak Tree, Snowstorm"
Yosemite National Park, California, 1948
Ansel Adams, "Oak Tree, Snowstorm" Yosemite National Park, California, 1948
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S-0762, Ansel Adams, "Moonrise from Glacier Point, Yosemite National Park, California", 1959
Ansel Adams, "Moonrise from Glacier Point, Yosemite National Park, California", 1959
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S-1993, Ansel Adams, "Yosemite Valley from Inspiration Point, Winter", um 1940
Ansel Adams, "Yosemite Valley from Inspiration Point, Winter", um 1940
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S-2625, Ansel Adams, "Moon and Half Dome", 1960
Ansel Adams, "Moon and Half Dome", 1960
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