Exhibition
im Depot der Sammlung SpallArt
Samstag, 5. Oktober 2024
von 18 bis 24 Uhr
Zum letzten Mal öffnen wir die Türen zur Ausstellung „Verzweigt“ und im Rahmen der Langen Nacht der Museen laden wir herzlich zu einem Finissage-Empfang ins Depot der Sammlung ein.
Präsentiert werden Aufnahmen aus der Frühzeit der Fotografie Mitte des 19. Jahrhunderts, Arbeiten namhafter Künstlerinnen und Künstler des 20. Jahrhunderts, wie Pablo Picasso, Mario Giacomelli, Edward Weston, Ansel Adams und Martin Kippen berger, bis hin zu Werken renommierter zeitgenössischer Fotografinnen und Fotografen wie Thomas Struth, Michael Kenna und Bill Henson. Singuläre Baumporträts, überwältigende Landschaftsaufnahmen, Reisefotografien, Stadt ansichten, nächtliche Szenerien spiegeln die vielfältigen Lebensräume der Bäume. Das Spektrum reicht von schier undurchdringbarer grüner Dschungelhölle bis hin zu durch Gärtnerhand zu Tode getrimmten Bäumchen.
Programm
19 Uhr
Empfang mit der Sammlerin Andra Spallart.
20 Uhr
Einführung in die Ausstellung und die Fotografie der Bäume durch den Kunsthistoriker Dr. Nikolaus Kratzer
von 21 bis 24 Uhr
Kurzführungen mit Fotoexpert:innen der Sammlung und anwesenden Künstlerinnen und Künstlern
Speziell für unsere jüngsten Gäste haben wir eine kleine Entdeckungsreise vorbereitet.
Nähere Informationen
Mit einem Ticket der Langen Nacht der Museen können in Salzburg insgesamt 46 Museen besucht werden. Im Ticketpreis ist auch die Fahrt mit Sonderbussen inkludiert – Abfahrt vom Treffpunkt Museum am Max-Reinhardt-Platz in der Salzburger Altstadt. Das Depot der Sammlung liegt an der Linie 2
Das Ticket ist auch bei uns in der Sammlung zu erwerben. Preis regulär 17 eur, ermäßigt 14 eur (Ö1-Club-Mitglieder, Schüler:innen, Studierende, Senior:innen, Menschen mit Behinderungen und Präsenzdiener), freier Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre.
Der Besuch der Sammlung ist mit Anmeldung kostenlos möglich. Anmeldungen online, telefonisch +43 650 7870190 sowie per E-Mail an
Zur besseren Planung deines Besuchs der langen Nacht steht auch eine Broschüre zur Verfügung.
Foto: wildbild, 2023