Inv. Nr.S-0545
KünstlerLee Friedlandergeb. 1934 in Aberdeen, Wash., USA
Titel

Stems

Jahr1999
Technik

Gelatinesilberabzug

Bildgröße35 x 28 cm
Signatur

rückseitig signiert (LF.8196.Y)

Kommentar

Durch eine Knieverletzung im Jahr 1994 konnte Friedlander seine Wohnung längere Zeit nicht verlassen. So wurde aus dem weltberühmten "Street-Outdoor-Photographer" nun einer der zu sitzender Tätigkeit verurteilt war. Seine Frau hatte immer wieder Blumen zur Aufmunterung in der Wohnung platziert. So begann Friedlander sich nicht nur räumlich, sondern auch thematisch zu beschränken und fertigte eine seiner überzeugendsten Serien an, die sich mit dem Thema Blumen und Vasen beschäftigt.
Fritz Simak

S-0545, Stems
Lee Friedlander, Stems, 1999
S-0545, Ansicht vorne
© Fraenkel Gallery, San Francisco
S-0544, Lee Friedlander, Stems, 1999
Lee Friedlander, Stems, 1999
mehr InfoS-0544, Ansicht vorne
© Fraenkel Gallery, San Francisco