"Kamelmarkt Sinaw, Oman"
pigmentbasierter Tintenstrahldruck auf Aluminium Dibond
rückseitig betitelt, datiert und signiert
Das Bild entstand im Rahmen einer Auftragsarbeit zum 50-jährigen Jubiläum der diplomatischen Beziheungen zwischen Österreich und Oman.
Das Land des Omans mit einer nord-südlichen Ausdehnung von etwa 900 km wird in west-östlicher Richtung von einer Gebirgskette durchzogen (höchster Gipfel Jabal Shams mit 3.100 m), die die Küstenregion Mascat bis Sur von der Wüste der arabischen Halbinsel trennt, an deren Ränder Kamelzucht betrieben wird. Die Stadt Sinaw, 70 km südlich von diesem Gebirgszug gelegen ist also ein idealer Standort für den größten Kamelmarkt des Landes, der jeden Donnerstag stattfindet. Am frühen Morgen treffen die auf Pick-ups geladenen Jungtiere ein und werden auf einen Platz in der Größe eines Fußballfeldes versammelt. Bald ist dieser Platz (am Rande der Satdt gelegen) mit Händlern und Käufern gefüllt.
In diesem Fall war ich dankbar für die digitale Fotografie. In einenhalb Stunden habe ich über 500 Belichtungen gemacht. In dieser großen Menschenmenge war es kaum möglich, Kontrolle über das Bildgeschehen zu haben. Um den Raum klarer zu gestalten, habe ich nach einiger Zeit aus niedriger Höhe fotografiert, um als Hintergrund nur den blauen Himmel zu haben. Und so ist das Bild des kleinen omanischen Jungen, umrahmt von den Beinen der Kamele, entstanden.
(Nikolasu Korab)