ohne Titel
C-Print auf Karton
rückseitig signiert am Karton
Peter Dressler erzählte mit inszenierten Bildern „Fotogeschichten“ in einer metaphorischen Bildsprache. Öffentliche Räume, die er durch Zufall fand, und Alltagssituationen dienten ihm als Schauplätze, in welchen er für seine Fotografien temporäre Eingriffe vornahm.
Leitmotiv für den Fotozyklus Mit großem Interesse ist eine kleine Papierskulptur des kleinen Hundes „Burschi“, der durch die Ausstellungsräume großer Museen und Ausstellungshallen in Wien aber auch anderen Städten wandert. Die Figur des „Burschi“ hat Peter Dressler von einer frühen fotografischen Arbeit mit dem Titel Zwischenspiel (Wien, 1980er-Jahre) übernommen. Diese Bezeichnung geht auf die Inschrift auf einem Grabstein für einen Hund zurück, sie lautete „unser lieber guter Burschi“. Das Foto eines Hundes, den Peter Dressler als Inkarnation des Burschi, als dessen typische Entsprechung betrachtete, wurde von ihm zu dieser Hundeskulptur verarbeitet. Mit der Arbeit Mit großem Interesse treibt Peter Dressler sein Spiel mit der Zweidimensionalität der Fotografie, dem Bild im Bild und dem Abbild und der Wirklichkeit. Die Eingriffe selbst finden temporär, möglichst unbeobachtet und unspektakulär statt. Sie lassen sich wieder aufheben und hinterlassen keine Spuren – die lässige, noble Geste eines Flaneurs.
(EIKON – Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Fotohof Archiv, Salzburg)