"Alders, Prairen Creek Beach, Northern California"
Plate 8 aus dem Portfolio VI
Gelatinesilberabzug auf Karton
vorderseitig signiert (Bleistift), Titel und Künstlerstempel auf der Rückseite
Ansel Adams ist bekannt für seine Landschaftsaufnahmen von Naturschutzgebieten vor allem aus dem Yosemite Nationalpark. Zeit seines Lebens hat er vierzig Nationalparks in Nordamerika besucht.
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs bewarb sich Adams bei der John-Simon-Guggenheim-Stiftung um ein Fellowship (Stipendium), damit er seine Arbeit in den Nationalparks für ein eigenes Buchprojekt fortsetzen konnte. Adams erhielt das Guggenheim-Stipendium zweimal: 1946 und 1948. Das Stipendium ermöglichte ihm unter anderem eine Flugreise in das südliche Alaska.1 Eine dieser Reisen brachte ihn vermutlich auch in den Redwood-Nationalpark (Redwood National and State Parks) in Praire Creek an der kalifornischen Pazifikküste nahe der Grenze zu Oregon. Der Nationalpark ist bekannt für seine Küstenmammutbäume und die großen Roterlenhaine.
Auf den ersten Blick möchte man aufgrund der sehr hellen, fast weißlichen Rinde der Bäume in der SW-Fotografie meinen es seien Birken. Es handelt sich aber um Roterlen (Alnus rubra) aus der Familie der Birkengewächse. Das Holz der Bäume ist rötlich-gelb und der Farbstoff kann durch das Abkochen der Rinde gewonnen werden. Er wurde von der indigenen Bevölkerung Nordamerikas genutzt, um Fischernetze zu färben, so dass sie im Wasser weniger sichtbar waren.2
Der Abzug stammt aus dem Portfolio VI, das 1974 von Parasol Press, New York veröffentlicht wurde. Adams wählte dafür zehn außergewühnliche Motive und fertigte Abzüge in einer Gesamtauflage von 110 Stück. Im Vorwort des Portfolios schreiben Beaumont und Nancy Newhall: "Adams ist der Meinung, dass er zu lange und zu Unrecht als 'Naturbursche' abgestempelt wurde: Seine Arbeit mit und für den Sierra Club, für den Yosemite selbst und sein bedeutender Kampf für den Naturschutz waren sicherlich spektakulär, aber sie haben ihn in eine Schublade gezwängt. Er ist der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass die Öffentlichkeit die Chance hat, mehr von der immensen Bandbreite seiner Arbeit zu sehen, und wir denken, dass er Recht hat. Wie bei früheren Portfolios sind einige der Fotografien umstritten und nicht die erwarteten Adams-Fotos. Einige werden diesen Rückschritt bedauern, andere werden ihn als eine neue Perspektive auf Adams und seine Reaktionen auf den Menschen, seine Werke und die Natur begrüßen. Und obwohl alle seine Drucke seit seiner Jugendzeit wunderschön waren, übertreffen die Drucke, die er jetzt machen kann, alles, was er in der Vergangenheit gemacht hat. Vielleicht sind es die schönsten Abzüge, die je mit dem Medium Fotografie gemacht wurden."3
Die Arbeit ist ein hervorragendes Beispiel für das von Adams entwicklte Zone-System und ist mit Sicherheit eines der Highlights der Sammlung SpallArt.
(Christoph Fuchs)
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Erle
[3] Beaumont und Nancy Newhall, Foreword, Ansel Adams. Portfolio VI, 1974 (übersetzt mit deepl.com), https://issuu.com/alexandrodiaz/docs/the_portfolios_of_ansel_adams__phot