Ansicht vorne
Inv. Nr.S-1232
KünstlerBrassaï (Gyula Halász)geb. 1899 in Kronstadt (heute: Bra?ov, RO), Rumgest. 1984 in Nizza, Frankreich
Titel

"Mange-Moi!"

Jahr1933, vintage
Technik

Gelatinesilberabzug glänzend

Bildgröße23 x 17 cm
Signatur

vorderseitig Künstlerstempel und Anmerkung

Kommentar

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Pariser Metrogeländers von Hector Guimard und wurde in einem Artikel von Salvador Dali veröffentlicht. Im gleichen Artikel werden auch Man Ray Aufnahmen von Gaudís Architektur gezeigt. (Sotheby’s)

In der Nacht war es Brassaï möglich sich in besonderem Maß fotografisch auf architektonische Details zu konzentrieren: Das kontrastreiche Licht der Laternen und der oft unbeleuchtete Hintergrund, der am Bild somit schwarz erscheint. Durch das Hervorheben eines Details mittels Ausschnitt war eine Vielzahl von Interpretationen möglich und so bekamen diese Bilder oft eine surreale Note.
(Fritz Simak, 2011)

S-1232, "Mange-Moi!"
Brassaï (Gyula Halász), "Mange-Moi!", 1933
S-1232, Ansicht vorne
© Estate Brassai / RMN
S-1232, Abbildung verso
Brassaï (Gyula Halász), "Mange-Moi!", 1933
S-1232, Abbildung verso