"All for your Delight II/02"
Timon Grubmüller
Videoloop, Audio 3min16sec auf DVD
signiert, betitelt, datiert und nummeriert auf DVD
Die Vermarktung als Ware wird auf besonders eindringliche Weise in dieser fünfteiligen Videoarbeit reflektiert. "All for your Delight" kann hier nur als ironischer Kommentar verstanden werden. Mädchen und Buben im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, die Robert F. Hammerstiel in einer Modellagentur ,gebucht’ hat, weinen spontan frontal ,in die Kamera’. In ihren tränenüberströmten Gesichtern und an dem intensiven Geräusch des Weinens zeigt sich die Reaktion auf unsere auf Erfolg ausgerichtete Gesellschaft, die mit ihrem ständig präsenten Traum von Karriere bereits ihre Kinder konditioniert.
Seit Jahren setzt sich Robert F. Hammerstiel in seinen konzeptuell entwickelten fotografischen Serien, Videoarbeiten und Rauminstallationen mit der Sehnsucht des Menschen nach Glück, Geborgenheit und Idylle und den damit verbundenen Wunschprojektionen auseinander. In seinen Arbeiten, die zwischen Fiktion und Realität changieren, hinterfragt er die Darstellungsmechanismen der Werbe- und Konsumindustrie, die diese Sehnsüchte vordenkt, immer wieder neu erzeugt und stereotypisiert sowie mit ihren Verheißungen zur Schaffung von Surrogaten beiträgt. "All for your Delight", steht für das Glücksversprechen der Werbe- und Konsumindustrie. In Robert F. Hammerstiels inszenierten Bildwelten wird die Ästhetik der Werbe-Bildsprache und deren raffinierte Symbiose von Verlockung und Manipulation zitiert und konterkariert.
(Robert F. Hammerstiel)