Vortrag
Mitte Mai war die Technische Hochschule Augsburg zu Gast bei uns im Fotodepot in Salzburg. Der Studiengangsleiter für Kommunikationsdesign, Prof. Andreas Kunert, reiste gemeinsam mit seiner Kollegin Bettina Schmid und knapp 20 Studierenden aus Augsburg an, um einen Blick hinter die Kulissen einer privaten Fotosammlung zu werfen. In seinem Seminar „Happy Birthday, Photography!“ beschäftigt sich Kunert mit der Aufnahme Point de vue du Gras von Nicéphore Niépce aus dem Jahr 1826, die er als Geburtsstunde der Fotografie interpretiert. Passend dazu präsentiert unsere aktuelle Ausstellung im Fotodepot eine Vielzahl fotografischer Meisterwerke.
Nach einem informativen Vortrag über die Sammlung stand Andra Spallart den Studierenden für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Besonders großes Interesse galt den persönlichen Beweggründen sowie dem familiären Hintergrund der Sammlerin. Im Anschluss an einen ausführlichen Rundgang durch die Ausstellung In the Lights of Shadows entwickelte sich eine intensive Gesprächsrunde zur Auseinandersetzung mit dem Werk des österreichischen Künstlers Fritz Simak. Eine weitere Ausstellung im Fotodepot gibt zudem einen umfassenden Einblick in Simaks vielfältiges Œuvre.
Prof. Kunert, seine Kollegin Bettina Schmid und die Studierenden kamen dabei nicht mit leeren Händen: Als Zeichen des Dankes überreichten sie uns eine Serie von Druckgrafiken aus den Werkstätten der Hochschule – eine schöne Geste, über die wir uns sehr gefreut haben.
Mit zahlreichen Ausstellungskatalogen und vielen neuen Eindrücken im Gepäck zog die Besuchergruppe weiter zum Fotohof. Wir bedanken uns herzlich für den ausführlichen Besuch, den anregenden Austausch und das große Interesse an der Sammlung SpallArt.


