Ausstellung

Picturing Nature. Ein Blick in die Sammlung SpallArt

 

Landschafts- und Naturdarstellungen sind seit Anbeginn der Fotografie untrennbar mit dem Medium verbunden – von Joseph Nicéphore Niépces Blick aus dem Arbeitszimmer über Anna Atkins’ British Algae: Cyanotype Impressions bis hin zu Karl Blossfeldts Urformen der Kunst. Sowohl für wissenschaftliche Dokumentationszwecke als auch in der bildenden Kunst als künstlerisches Ausdrucksmittel gebraucht, wird die Ambiguität der Fotografie im Genre der Naturdarstellung besonders evident.

 

 

Andra Spallart sammelt seit den 1980er Jahren Fotografien und Videoarbeiten, die Sammlung SpallArt umfasst mittlerweile über 2.500 Werke, die von historischen Objekten über internationale Größen bis hin zu aktuellen Neuentdeckungen reichen. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf zeitgenössischen, fotografischen Positionen aus Österreich, die mit Klassikern amerikanischer und europäischer Fotokunst sowie mit neueren Arbeiten des europäischen Umfelds in Bezug gesetzt wird. Die Themen Natur und wissenschaftliche Dokumentation bilden dabei einen wesentlichen Fokus von SpallArt.

Anlässlich der FOTO WIEN wirft EIKON einen Blick in die Sammlung und macht ausgewählte Schätze, zumeist sicher im Depot gelagert, nun einem größeren Publikum zugänglich. Für Picturing Nature. Ein Blick in die Sammlung SpallArt werden Arbeiten von KünstlerInnen der Gegenwart wie Elfriede Mejchar und Edgar Lissel Klassikern, darunter Karl Blossfeldt, gegenübergestellt und zeigen so das breite Spektrum auf, in der eine fotografische Auseinandersetzung mit der fragilen wie lebensnotwendigen Beziehung von Mensch und Natur erfolgen kann.

 

Mit Werken von:
Ansel Adams, Herbert Bayer, Adrian Bischoff, Théodore Blanc & Antoine Demilly, Karl Blossfeldt, Robert Bodnar, Harry Callahan, Lucien Clergue, William Edward Dassonville, Constantin Ettingshausen & Alois Pokorny, Ernst Haas, Sanna Kannisto, Fabian Knecht, Hans Kupelwieser, Edgar Liessel, Elfriede Mejchar, Aaron Siskind, Thomas Struth, Wouter Verbeylen, Brett Weston, Hans Wetzelsdorfer, Minor White und Robert Zahornicky

 

S-0032, "Jeffrey Pine, Sentinel Dome, Yosemite National Park, California"
Ansel Adams, "Jeffrey Pine, Sentinel Dome, Yosemite National Park, California", 1940
S-0033, "Dogwood Blossoms, Yosemite National Park, California"
Ansel Adams, "Dogwood Blossoms, Yosemite National Park, California", 1938
S-1211, "In Search of Time Past"
Herbert Bayer, "In Search of Time Past", 1959
S-1574, "Uri-Rotstock 1 46°51’N 8°32’E"
Adrian Bischoff, "Uri-Rotstock 1 46°51’N 8°32’E", 2011
S-2305, "Carex grayi. Riedgras, Segge. Fruchtform in 5facher Vergrößerung"
Karl Blossfeldt, "Carex grayi. Riedgras, Segge. Fruchtform in 5facher Vergrößerung", um 1900
S-2278, "self-similar object #1|1"
Robert Bodnar, "self-similar object #1|1", 2018
S-0380, "#6 Aix en Provence"
Harry Callahan, "#6 Aix en Provence", 1958
S-0205, "Le Marais d’Arles"
Lucien Clergue, "Le Marais d’Arles", 1960
S-0197, "Gnarled Tree"
William Edward Dassonville, "Gnarled Tree", 1920er
S-1229, ohne Titel
Théodore Blanc & Antoine Demilly, ohne Titel, 1950er
S-0001, "Abalone Shell, California"
Ernst Haas, "Abalone Shell, California", 1962
S-0200, "Extrémité de rameau du V. Riparia sauvage."
Emm. Isard, "Extrémité de rameau du V. Riparia sauvage.", um 1880
S-0790, "Oporornis formosus"
Sanna Kannisto, "Oporornis formosus", 2010
S-2331, "Isolation (52°33’44.1”N 14°03’12.8”E) III"
Fabian Knecht, "Isolation (52°33’44.1”N 14°03’12.8”E) III", 2019
S-0530, "Kyrill"
Hans Kupelwieser, "Kyrill", 2007
S-0435, "Bakterium-Selbstzeugnisse" (S1)
Edgar Lissel, "Bakterium-Selbstzeugnisse" (S1), 1999-2001
S-1581, ohne Titel
Elfriede Mejchar, ohne Titel, 1991
S-1580, ohne Titel
Elfriede Mejchar, ohne Titel, 1991
S-0379, Naturselbstdruck
Constantin Freiherr von Ettingshausen & Alois Pokorny, Naturselbstdruck, 1855
S-0263, "The Tree #36, Martha’s Vineyard"
Aaron Siskind, "The Tree #36, Martha’s Vineyard", 1973
S-1221, "Xi Shuang Banna"
Thomas Struth, "Xi Shuang Banna", 2004
S-0728, "Reconstruction"
Wouter Verbeylen, "Reconstruction", 2011
S-0257, Hawaii Ferns
Brett Weston, Hawaii Ferns, 1980
S-0134, "Cypress, Point Lobos"
Edward Weston, "Cypress, Point Lobos", 1940
S-2333, "02-2014"
Hans Wetzelsdorfer, "02-2014", 2014
S-0405, "Birdlime and Surf, Point Lobos, California"
Minor White, "Birdlime and Surf, Point Lobos, California", 1951
S-0888, "Wildnis #12"
Robert Zahornicky, "Wildnis #12", 1996
S-1390, "Papaver bracteatum – Mohn, Türkei"
Robert Zahornicky, "Papaver bracteatum – Mohn, Türkei", 2008

 

 

 

 

Katalog zur Ausstellung

 

 

 

 

 

Bilder der Eröffnung von Nadja Büchler
>> Eröffnung

 

 

Picturing Nature
Ein Blick in die Sammlung SpallArt

Eröffnung: Donnerstag 24. Februar 2022, 19 Uhr
Gespräch: Samstag, 12. März 2022, 11 Uhr
Datum: 25. Februar bis 8. Mai 2022
Öffnungszeiten: jeden Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr, 24/7 einsichtig
Ort: EIKON Schauraum, Q21 / MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

in Kooperation mit EIKON