Wege zur Abstraktion
Fotografien aus der Sammlung SpallArt
kuratiert von Fritz Simak

9. November bis 15. Dezember 2017

Die Fotografie-Ausstellung der Sammlung SpallArt in der Galerie Eboran wurde vom Fotokünstler und Sammler Fritz Simak kuratiert und steht unter dem Motto „Wege zur Abstraktion“. Bei der Auswahl der Bilder war zunächst die künstlerische Qualität entscheidend, aber ebenso wichtig ist für Simak, dass die Folge der Bilder eine Linie ergibt, die dem Betrachter etwas über das Wesen der Fotografie erzählt. So hat er aus der reichhaltigen Sammlung von Andra Spallart vor allem Werke gewählt, deren Inhalte die technischen Möglichkeiten von Fotografie thematisieren und gleichzeitig zu abstrakten, an Grafik oder Malerei erinnernde Strukturen kommen.

Galerie Eboran
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 18–20 Uhr
Ignaz-Harrer-Straße 38, 5020 Salzburg
www.eboran.at

 

 

 

Mit Werken von:
Berenice Abbott, Edward Burtynsky, Harry Callahan, Lucien ClergueMichael Flomen,
Mario GiacomelliErnst HaasLeo KandlEdgar Lissel, Max Lohr, Mark Markarian,
Elfriede Mejchar, Vilém Reichmann, Wolfgang ReichmannStephan Reusse,
Paul Schneggenburger, Pierre Schrammel, Aaron Siskind, Otto Steinert, Michael Wesely,
Edward Weston und Robert Zahornicky

 

S-0523, "the field around a single wire is circular"
Berenice Abbott, "the field around a single wire is circular", 1960er
S-0251, "Xiaolangdi Dam #4, Yellow River, Henan Province, China"
Edward Burtynsky, "Xiaolangdi Dam #4, Yellow River, Henan Province, China", 2011
S-0380, "#6 Aix en Provence"
Harry Callahan, "#6 Aix en Provence", 1958
S-0205, "Le Marais d’Arles"
Lucien Clergue, "Le Marais d’Arles", 1960
S-0731, "Maïs"
Lucien Clergue, "Maïs", 1960
S-0256, "Two Step"
Michael Flomen, "Two Step", 2004
S-1213, ohne Titel
Mario Giacomelli, ohne Titel, 1970–1976
S-0001, "Abalone Shell, California"
Ernst Haas, "Abalone Shell, California", vor 1971
S-0446, "o.T."
Leo Kandl, "o.T.", 1996
S-0434, "Myself" (Hand)
Edgar Lissel, "Myself" (Hand), 2005
S-0461, ohne Titel
Max Lohr, ohne Titel, 1930
S-0158, Bulgarian Village
Mark Markarian, Bulgarian Village, um 1930
S-1599, ohne Titel
Elfriede Mejchar, ohne Titel, 1998
S-0654, "imaginární setkání Ze srubren Dvojice"
Vilém Reichmann, "imaginární setkání Ze srubren Dvojice", 1962
S-0655, "Vegetarian piece 032#1"
Wolfgang Reichmann, "Vegetarian piece 032#1", 2003
S-0773, "Drawing by Chairs"
Stephan Reusse, "Drawing by Chairs", 2011
S-1355, "Der Liebenden Schlaf"
Paul Maria Schneggenburger, "Der Liebenden Schlaf", 2010
S-0538, "OT"
Pierre Schrammel, "OT", 1983
S-0535, "OT"
Pierre Schrammel, "OT", 1983
S-0537, "OT"
Pierre Schrammel, "OT", 1983
S-0536, "OT"
Pierre Schrammel, "OT", 1983
S-0540, "OT"
Pierre Schrammel, "OT", 1983
S-0539, "OT"
Pierre Schrammel, "OT", 1983
S-0546, "Martha’s Vineyard 111B"
Aaron Siskind, "Martha’s Vineyard 111B", 1954
S-1268, ohne Titel
Aaron Siskind, ohne Titel, 1990
S-1712, "Bäume vor meinem Fenster II"
Otto Steinert, "Bäume vor meinem Fenster II", 1956
S-1120, "Potsdamer Platz, 4.4.1997–4.6.1999"
Michael Wesely, "Potsdamer Platz, 4.4.1997–4.6.1999", 1997–1999
S-0223, "Nude"
Edward Weston, "Nude", 1925
S-0925, "Anamnesis"
Robert Zahornicky, "Anamnesis", 1990
S-0862, "Horizont"
Robert Zahornicky, "Horizont", 1996

 

 

Näheres zum Kurator Fritz Simak unter www.fritzsimak.com