Inv. Nr.S-0862
KünstlerRobert Zahornickygeb. 1952 in Wien, Österreich
Titel

"Horizont"

Jahr1996
Technik

C-Print auf Aluminiumplatte

Bildgröße100 x 150 cm
Signatur

rückseitig signiert und datiert

Kommentar

Unüberwindlich ist der Horizont die Grenze der Erfahrbarkeit. Unphotographierbar das Licht, da ich doch mittels Licht Gegenstände abbilde.
Am Kristallisationspunkt Horizont, der Differenz zwischen Erfahrbarem und dem Unerfahrbarem, werden virtuelle Wirklichkeiten erzeugt. Auch das Licht entsteht aus der Differenz zwischen zwei Materiezuständen, und offenbart seine Gestalt erst, wenn es auf die Grenze zwischen lichtgeschütztem und offenem Film trifft.
Das Licht bricht wie eine Brandung an einer Küste aus Grenzflächen. Und an dieser Grenzkante offenbart sich nun die Wellennatur, die Teilchennatur, die Farbenpracht und all der ungestüme Charakter des Lichts. Es prägt sich selbst in den Film ein und legt in den Photographien dauerhaftes Zeugnis eines Augenblicks.
Und dennoch treibt uns die Sehnsucht, den Horizont zu übersteigen, unweigerlich voran. Das Schneller, Weiter, Höher unserer Zeit findet nicht zu Letzt seinen Ausdruck in künstlichen Horizonten, denen die natürliche Sicht der Dinge schon lange nicht mehr genügt.
Kein Flugzeug ohne einen solchen künstlichen Horizont, der dem Piloten selbst bei größter Desorientierung verrät, in welcher Lage sich sein Fluggerät und damit er sich selbst befindet. Die Fülle der Möglichkeiten um unsere beschränkte Weltsicht auszudehnen, liegen weit jenseits unseres geistigen Horizontes.
Diese Horizonte sind Licht-Selbst-Portraits, Abbildungen des reinen Lichts, das alle Informationen in sich birgt und keinerlei Abbildung der Außenwelt. Wir sollten sie als Spuren sehen, die es zu entziffern gilt. Bedeutet das nicht, daß wir die Dinge bloß nach unseren Bildern erschaffen und daß nur in uns die Wirklichkeit ist?
(Alfred J. Römer)

S-0862, "Horizont"
Robert Zahornicky, "Horizont", 1996
S-0862, Ansicht vorne
© Robert Zahornicky / Bildrecht Wien
S-0860, Robert Zahornicky,
Robert Zahornicky, "Horizont", 1996
mehr InfoS-0860, Ansicht vorne
© Robert Zahornicky / Bildrecht Wien
S-0861, Robert Zahornicky,
Robert Zahornicky, "Horizont", 1996
mehr InfoS-0861, Ansicht vorne
© Robert Zahornicky / Bildrecht Wien
S-0863, Robert Zahornicky,
Robert Zahornicky, "Horizont", 1996
mehr InfoS-0863, Ansicht vorne
© Robert Zahornicky / Bildrecht Wien